Richtig gute Neuigkeiten

Heute freue ich mich sehr, Euch einige großartige Neuigkeiten über Neuzugänge der adVintage Fedora Produktpalette mitzuteilen. Ich möchte Euch von einigen neuen Hutmodellen erzählen, die bald erhältlich sein werden, und davon, was in letzter Zeit in meiner Werkstatt passiert ist.

Zunächst einmal gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Ihr habt vielleicht meinen Beitrag hier von Ende Oktober über den Besuch von Marc Kitter, dem Macher des originalen Indiana Jones 4 Fedora-Hutes, gesehen. Kurz gesagt, die schlechte Nachricht ist, wie einige von Euch vielleicht schon ahnen oder wissen, dass Marc nicht als Hutmacher zurückkehren wird. Es geht ihm gut, keine Sorge 😉 ! Er macht jetzt nur etwas anderes. Die gute Nachricht ist, dass die Dinge, die seine Arbeit und die Adventurebilt Deluxe Fedoras so einzigartig gemacht haben, nicht in Vergessenheit geraten werden…

Als ich 2009 anfing, Hüte zu machen, waren die AB DLX Fedoras bereits das Maß aller Dinge. So brauchte Marc natürlich nie Angst vor einem neuen Konkurrenten zu haben, aber ich habe einige Jahre lang versucht, einer zu werden. Daher war die Atmosphäre, sagen wir mal, interessant 😊, als wir uns persönlich kennenlernten. Seitdem ist einige Zeit vergangen und ich hatte gerne die Gelegenheit, Marc bei der Arbeit an Hüten zu sehen und sogar mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich war nicht überrascht, als ich herausfand, dass er ein wirklich toller Kerl ist, aber ich war überrascht, dass sich (ich hoffe, ich darf das sagen) eine Freundschaft entwickelte.

Lange Rede, kurzer Sinn… Ich bin sehr glücklich und stolz, dass Marc mir nicht nur seine Hutblöcke anvertraut hat. Eine noch größere Ehre ist es für mich, dass er mir auch seine übrig gebliebenen AB-Hutfutter und Schweißbänder überlassen hat, damit ich mich in Zukunft um das Reblocking und die Aufarbeitung der Adventurebilt Deluxe Fedoras kümmern kann.

Das alles erlaubt mir, das erste neue Hutmodell anzukündigen, einen adVintage CS Hero Fedora, hergestellt auf den Originalblöcken (sogar auf dem originalen Ford Hero Block, wenn Ihr mögt), mit der gleichen Art und Farbe von 100% bestem Biberfilz. Ich werde versuchen, jede einzelne Hutmacher- und Nähtechnik, die Marc für seine Fedoras verwendet hat, hier zu reproduzieren.

Marc hat die Hutmacherei wirklich zur Kunst erhoben. Natürlich bin ich nicht Marc und adVintage ist nicht Adventurebilt DLX…, aber was ich versprechen kann, ist, dass ich mein Bestes tun werde, um dem Original so nahe wie möglich zu kommen.

Ich freue mich auch, dass Ihr ab sofort nun zwischen den AB- und adVintage-Kronenblock-Designs wählen könnt, wenn es um einen Raiders oder LC Fedora-Hut geht. Ich werde so schnell wie möglich ein paar Vergleichsfotos machen, aber das kann noch etwas dauern.

Außerdem werden alle handgefertigten Hüte von adVintage demnächst auch in 100% Kaninchenfilz in verschiedenen Farben erhältlich sein. Viele Kunden haben danach gefragt, es ist einfach nur filmgerecht für die ersten drei Filme. Ich werde versuchen, den Kaninchenfilz so haltbar wie möglich zu machen, indem ich den Filz voraltern lasse und ihn zweimal imprägniere (Innen- und Außenfilz), aber man muss bedenken, dass Kaninchenfilz nie so haltbar sein wird wie Biber.

Bei all den guten Nachrichten muss ich leider zugeben, dass ich mit Euren Bestellungen etwas in Verzug bin, das tut mir sehr leid. Im Moment bearbeite ich die Bestellungen vom Juli, und es wird noch einige Zeit dauern, bis ich sie aufgeholt habe. Wenn ihr Eure Bestellung ändern oder stornieren wollt, könnt ihr mir jederzeit eine E-Mail schicken, das ist überhaupt kein Problem.

In den nächsten Wochen wird es viel Arbeit geben, aber ich freue mich schon sehr darauf!

Ich verlasse euch mit einigen Eindrücken aus meiner Werkstatt und nur zwei Worten: „Danke, Marc!“

Marc Kitter Hatmaker Hutmacher Indiana Jones Adventurebilt Thomas Osygus adVintage

rpt